Mittwoch, 15. April 2015

Kinners, wie die Zeit vergeht.

Die Ferien sind vorüber und der Alltag hat mich wieder. In der Schule wird es ernst und ein neuer Nebenjob wird ausgeführt.
Da schadet ein kleiner Rückblick in die etwas entspannteren Tage wohl kaum.
Zu Anfang der Ferien habe ich sogleich meine Schwestern besucht und zu dritt fuhren wir nach Prag. Ein weiterer gemeinsamer Städtetrip.
Prag ist eine wunderschöne Stadt! Die Gehsteige!! So schön mit Mustern verziert, das ist echt sehenswert!
Wir haben viel gesehen und gegessen und wunderschöne Restaurants besucht. Wir sind durch die Stadt spaziert, über Brücken geschlendert und zur Burg hinauf gebummelt.
Das Wetter war dank Niklas sehr wechselhaft: es hat am selben Tag geschneit, geregnet und gescheint. Alles querbeet durch. Windig wars natprlich auch.
Wir haben viel gesehen und erlebt. So viel ist sicher.
Außerdem bin ich in Prag 18 geworden, was der eigentliche Anlass zur Reise war.
An meinem Geburtstag haben wir etwas sehr cooles gemacht.
Nachdem wir vor Nässe triefend in einem Gebäude ankamen und ich nicht wusste, was auf mich zukam, erzählte uns zuerst ein Mitarbeiter eine alte tschechische Sage. Daraufhin wurden wir mit einem Walkie-Talkie in ein Zimmer gebracht und die Tür hinte runs verriegelt. Zum Abschied kam noch ein 'You can start now, have fun'
Ja, wie? Mit was anfangen?
Sichtlich verwirrt fingen wir etwas planlos an, das Zimmer zu begutachten. Nach und nach fanden wir Schlösser ohne Schlüssel und Türen ohne Klinke.
Das Ganze war ein riesiges Rätsel was es zu lösen galt. Und das innerhalb von einer Stunde.
Das war schon sehr witzig, als wir da immer mehr fanden und sich immer mehr öffnete und alles irgendwann wie ein Puzzle zusammenpasste. Löcher hinter Bildern, Zahlen auf Stöpseln und definitiv nichts unter dem riesigen Teppich (ich habe das überprüft). Aber ein Gehstock im Wandschrank und plötzlich auftauchende Zeichen im Spiegel.
Ein sehr tolles Erlebnis!! In einer Stunde und zehn Minuten hatten wir es dann auch mit etwas Hilfe durch das Walkie-Talkie und dem Mitarbeiter am anderen Ende geschafft, den Stein der Weisen zu finden und damit die Tür zu öffnen. Sehr Harry Potter!
Und so toll inszeniert!! Ich bin nach wie vor begeistert, so etwas habe ich noch nie gesehen oder erlebt.
Als wir aus dem Haus wieder raus gingen, schien sogar die Sonne wieder, so dass es schön warm war.
Ein wirklich schönes Erlebnis.













Als wir nach Hause kamen fuhr ich am nächsten Tag zu einer Freundin, um einen Gmiade-Abend zu meistern.
Als wir ratschten, klingelte die Tür und sie lief hinunter. Ich fragte mich noch, wieso nicht einfach ihr Vater aufmachen konnte. Als sie wieder herauf rannte, kam ich ihr entgegen, weil ich etwas zu trinken wollte.
Von ihr kam ein erschrockenes 'Was machst du denn schon hier?!'
Als wir in der Küche angelangt sind, standen plötzlich zwei weitere Freunde in der Küche und ich habe gar nichts gepeilt. Als dann die fünfte im Bunde auch noch hereinkam und mich umarmte, fing ich an zu verstehen, dass sie nicht ganz zufällig hier waren.
Eine Überraschungsparty mit Wraps und Smoothies und Geschenken und viel Gerede!
Sehr gemütlich und sehr in meinem Sinne. Das war schon was.
Witzig an Überraschungen ist immer, wie man im nachhinein das Verhalten anderer erst versteht. Ich habe mich noch gewundert, warum meine Schwester mich fährt, als ich den Zug verpasst hatte und so weiter.
Da merkt man, was man an Freunden hat.
In den nächsten Tagen wurde furt gegangen und gefaulenzt und was man in Ferien so macht.
Die zweite Woche verbrachte ich beim Bayerischen Rundfunk als Praktikantin in der Fernsehproduktion. Das war schon auch sehr interessant, aber ich werde nie Pendler! Jeden Tag dorthin fahren mit Zug, S-Bahn, U-Bahn und zu guter letzt Bus. Und das wieder zurück.
Aber trotzdem hab ich einiges erfahren im Praktikum. Coole Sache! Schade war nur, dass manche Menschen wenig Lust auf nervige Schülerpraktikanten hatten.
Der Ausseneinsatz ging nach Regensburg zum Fussballstadion um einen Beitrag zu filmen. Ich bin zwar kein großer Fussballgucker, aber immerhin kann ich von mir behaupten, dass ich schonmal in der VIP-Lounge des SSV Jahn Regensburg war. Was immer mir das in Zukunft bringen wird.

Am Freitag ging es im Anschluss an das Praktikum sogleich weiter zum Bayerntreffen von Greenpeace. Ein Wochenende voller Motivation!
Eine tolle Aktion am Samstag, Diskussionsrunden, Überlegungen, tolles Wetter und ein super Standort! (Grand Hotel Cosmopolis Augsburg, schaut mal rein!)
Greenpeacetreffen sind immer ein Erlebnis. Lauter Leute, die sich auch für etwas einsetzen wollen und die vor Ideen und Begeisterung nur so strotzen. Und eine Offenheit, die so immens selten zu sehen ist.

Alles in allem waren es anstrengende, dennoch tolle Ferien. Ich bin in der zweiten Woche 14 ½ Stunden Zug gefahren! Aber ich habe tolle Sachen erlebt und das war es wert. Dennoch hätte ich wirklich mehr für die Schule tun sollen! Aber hinterher weiss mans immer, wa?

Stay tuned! Analena